Chillventa | Dänischer Supermarkt senkt Heizkosten und CO₂-Fußabdruck mit Danfoss Wärmerückgewinnungseinheit (HRU)
Beendet
  • Event: Fachforen
  • Stream: Kältetechnik
  • Thema: Highlight 3, Effizienz, Kältemittel

Dänischer Supermarkt senkt Heizkosten und CO₂-Fußabdruck mit Danfoss Wärmerückgewinnungseinheit (HRU)

In dieser Präsentation geht es um einen stark frequentierten dänischen Supermarkt, der seine jährlichen Heizkosten um 89,7 % und seinen CO₂-Fußabdruck um 6,7 Tonnen pro Jahr gesenkt hat, indem er die Abwärme seines Kühlsystems mit Hilfe einer Danfoss Wärmerückgewinnungseinheit (HRU) nutzte und sie nun zur Beheizung des Geschäfts wiederverwendet. (maschinell übersetzt)

Beschreibung

south_east

Speaker

south_east

Video

south_east

Wann & Wo

calendar_today

Do, 13.10.2022, 13:00 – 13:20

Details

Format: Vortrag

Sprache: Englisch

Beschreibung

Die Herausforderung: Abwärme aus einem R-744-Kältesystem recyceln - ohne den Betrieb zu stören Jeder, der schon einmal mit einem Kühlschrank oder einer Klimaanlage zu tun hatte, weiß, dass beim Kühlen von Dingen Wärme entsteht. In einem modernen Supermarkt mit Gängen voller Kühl- und Gefrierschränke ist die Wärmemenge beträchtlich - genug, um den gesamten Supermarkt und sein Warmwasser zu heizen, wenn sie richtig zurückgewonnen werden kann.

Für Morten Birkebæk, Marktleiter des MENY-Supermarktes in Fredericia, Dänemark, war die bessere Nutzung der Abwärme eine "Win-Win-Situation".
"Als Supermarktleiter, der für den Gewinn des Marktes verantwortlich ist, bin ich natürlich daran interessiert, unnötige Kosten zu sparen, wo immer es möglich ist", erklärt er. "Aber wenn wir gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck verringern können und das alles auf eine Weise, die für unsere Kunden und Mitarbeiter problemlos ist, dann bin ich dabei." Die Lösung: Schlüsselfertige Installation einer Danfoss Wärmerückgewinnungseinheit (HRU) "Die Berechnungen waren einfach", erinnert sich Birkebæk. "Wir wussten, wie viele kWh wir benötigten, um den Laden zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen, und wir wussten, was wir dem Fernwärmeunternehmen für diese Energie zahlen mussten. Danfoss und der Installateur, Dansk Varmegenvinding, schlugen eine schlüsselfertige Lösung vor, die alles beinhaltete: die Hardware, die Anschlüsse, die Installation und einen Servicevertrag. Mit ihrer Hilfe berechneten wir die Amortisationszeit für die Investition, und sie war gut. Meine einzige Sorge war, dass die Installation und der Betrieb der Wärmerückgewinnungsanlage die täglichen Aufgaben meiner Mitarbeiter nicht erschweren würde.

Das Ergebnis: Jährliche Energieeinsparungen von 89,7 % und eine Reduzierung von 6,7 Tonnen CO₂ - ohne Betriebsunterbrechung Nach einem vollen Betriebsjahr kann Birkebæk nun genau sehen, wie viel Energie, Geld und CO₂ der Laden eingespart hat. Während des ersten Jahres reduzierte MENY in Fredericia seinen Energieverbrauch um insgesamt 135 MWh, wobei 56 MWh direkt von der Danfoss Wärmerückgewinnungseinheit (HRU) und 79 MWh durch einen einjährigen Danfoss EnergyTrimTM-Vertrag stammen. Darüber hinaus reduzierte das Geschäft seinen CO2-Fußabdruck um 6,7 Tonnen CO₂, was in etwa dem Ausstoß eines Autos entspricht, das um den Äquator fährt.

(maschinell übersetzt)

... mehr lesen

Speaker

Mark Sever

Mark Sever

Global Application Expert
Danfoss

Aufzeichnung der Session