
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme.
Dienstag, 13. Oktober 2026: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch, 14. Oktober 2026: 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, 15. Oktober 2026: 09:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Chillventa CONGRESS
Montag, 12. Oktober 2026
Freitag, 9. - Sonntag, 11. Oktober 2026 | jeweils 07:00 - 22:00 Uhr
Montag, 12. Oktober 2026 | 07:00 - 19:00 Uhr
Abbau
Donnerstag, 15. Oktober 2026 | 18:00 - 22:00 Uhr
Freitag, 16. - Samstag, 17. Oktober 2026 | jeweils 07:00 - 22:00 Uhr
Wenn Sie sich verbindlich als Aussteller anmelden, erhalten Sie unsere Marketing-Services mit folgenden Leistungen:
- Online-Profil bestehend aus Unternehmensprofil und zwei Produkt-/Dienstleistungsprofilen
Mehr Infos finden Sie hier. - Einladungsmanagement (Gutschein-Codes zur Einladung von Kunden) und Gutschein-Monitoring in unserem Ticket-Center
- Lizenz- und kostenfreie Nutzung von Digital Assets (Logos, Anzeigen, Textmuster, Banner, Social-Media-Grafiken usw.)
- Werbematerialien für Besucherwerbung kostenfrei abrufbar
- Lead Success App pro Aussteller (Überblick über alle Messekontakte vor Ort, durch abscannen der Besuchertickets auf der Messe)
- Kommunikation des Firmennamens und der Standnummer des Ausstellers im Rahmen des Besuchermarketings
- Auslage Ihrer Presseinformationen im Presse-Center
- Werbematerialien kostenlos abrufbar
Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.
Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.
Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides zur Optimierung Ihres Online-Profils im SelfService.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Support
Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Chillventa kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.
Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.
FAQ für Besucher
Zutrittsbestimmungen
Anreise & Services vor Ort
Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.
Barrierefreiheit
Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter "Barrierefreiheit".
Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben.
Tickets & Gutscheine
Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.
Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.
In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.
In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.
Ja, Ihr Messeticket beinhaltet ein zusätzliches KombiTicket für den öffentlichen Nahverkehrenthalten. Dieses ermöglicht Ihnen die kostenfreie Nutzung aller VGN-Verkehrsmittel der 2.Klasse im Tarifgebiet Nürnberg-Fürth-Stein-Oberasbach-Zirndorf (Zonen 100/200), darunter U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Regionalbahn – gültig während der Messelaufzeit und nur für den Ticketinhaber. Nähere Information zu Fahrplänen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.