Wie der PX G1300® Druckaustauscher die Energieeffizienz in CO2-Kälteanlagen optimiert
02.10.2024 Kältetechnik Expert Insights

Wie der PX G1300® Druckaustauscher die Energieeffizienz in CO2-Kälteanlagen optimiert

Besuchen Sie Energy Recovery am Messestand 7A-270, um zu erfahren, wie der preisgekrönte PX G1300® Druckaustauscher die Jahresperformance Ihrer CO2-Kälteanlage durch niedrigere Energiekosten und eine höhere Kühlleistung verbessern kann.

Vorstellung von Energy Recovery und des PX G1300 am Stand 7A-270 auf der Chillventa 2024

Nehmen Sie an unserer Präsentation teil, “Nachrüstung von CO2-Kälteanlagen mit dem PX G1300 Druckaustauscher zur Erhöhung der Belastbarkeit in Hitzewellen“ im Forum Kältetechnik am 9. Unsere Präsentation wird vorführen, wie der PX G1300 Supermärkte und andere Anwendungen unterstützen kann, die mit steigenden Temperaturen, hohen Energieausgaben und übermäßigem Wasserverbrauch zu kämpfen haben.

Was ist der PX G1300?

Der PX G1300 ist eine revolutionäre Anwendung der Druckaustauscher-Technologie, die wertvolle Energieeinsparungen für Hochdruck-CO2-Kälteanlagen ermöglicht. Vor 30 Jahren war der PX® Pressure Exchanger® von Energy Recovery erstmals als energiesparende Lösung zur Meerwasser-Umkehrosmose (Seawater reverse osmosis, SWRO) für die Meerwasserentsalzungsindustrie auf dem Markt eingeführt. Seitdem haben Druckaustauscher das SWRO-Aufbereitungsverfahren wirtschaftlich rentabel gemacht, indem sie den Energieverbrauch von SWRO-Entsalzungsanlagen um bis zu 60 % reduzierten.

Wie funktioniert der PX G1300?

Nach seinem Einbau in eine CO2-Kälteanlage reduziert der PX G1300 die Entspannungsdampfmenge, indem er mehr flüssiges CO2 und weniger gasförmiges CO2 in den Flüssigkeitsabscheider leitet. Der PX G1300 Druckaustauscher funktioniert als Kompressor mit positiver Verdrängung. Das Gerät verhält sich wie ein Flüssigkeitskolben, der Energie durch ständig rotierende Leitungsröhren effizient zwischen Hochdruck- und Niederdruckflüssigkeit und dem Gas überträgt. Anders ausgedrückt gewinnt es Energie, die sonst verloren ginge, aus dem System und führt es dem System wieder zu.

Ein Druckaustauscher verfügt über zwei Strömungswege durch einen hochentwickelten keramischen Rotor. Der erste ist der Strömungsweg für die Antriebsflüssigkeit, der zweite ist der Strömungsweg für die angetriebene Flüssigkeit. Die Antriebsflüssigkeit erreicht den PX G1300 unter höchstem Druck, während die angetriebene Flüssigkeit unter einem niedrigeren Druck auf der gegenüberliegenden Seite einströmt. Die Antriebsflüssigkeit tritt in das System ein, erhöht den Druck der angetriebenen Flüssigkeit und verlässt den Rotor anschließend als Niederdruckflüssigkeit. Die angetriebene Flüssigkeit wird dann mittels Energieaustausch mit der Antriebsflüssigkeit auf ein höheres Druckniveau komprimiert oder gepumpt.



Diagramm zur Funktionsweise des PX G1300

Einfach gesagt, besteht der PX G1300 Druckaustauscher aus einer Expansions- und einer Kompressionsseite. Die Expansionsseite fungiert als Hochdruckventil, das den Druck im Gaskühler reguliert und flüssiges CO2 erzeugt, das zur Kühlung eingesetzt werden kann. Die Kompressionsseite kann CO2 aus jedem Bereich des Systems auf einen höheren Druck komprimieren.

Im Vergleich zu anderen Komponenten, die phasenspezifische Betriebsbedingungen erfordern, kann der PX G1300 eine Vielzahl von Strömungsvariationen verarbeiten, da er mit Flüssigkeit, Gas oder Öl betrieben werden kann. Da der PX G1300 kein Öl zur Schmierung benötigt, kann er auf viel niedrigeren Geschwindigkeiten als herkömmliche Kompressoren laufen. Das ermöglicht eine weitaus größere Betriebsvielfalt als bei Ventilen und Kompressoren.


PX G1300® Druckaustauscher von Energy Recovery

Der PX G1300 hat über mehrere Jahre hinweg in der Entwicklung und im Testbetrieb seine Zuverlässigkeit bei der Regulierung des Gaskühlerdrucks von subkritischen auf überkritische Drücke unter Beweis gestellt. Da Druckaustauscher Kompression und Expansion erzeugen, können sie innerhalb eines CO2-Systems sowohl als Kompressor als auch als Hochdruckventil funktionieren, um die Arbeitslast des Kompressors zu reduzieren.

Der PX G1300 passt sich verschiedenen Systemarchitekturen an und steigert den Performance-Koeffizienten (coefficient of performance, COP) in nahezu allen transkritischen CO2-Systemen. Durch ein modulares Design kann sein Leistungs-Output auf verschiedenste Anwendungsgrößen skaliert werden.

Der PX G1300 erzeugt Kompression durch Druck und erlaubt so CO2-Systemen auch Hitzewellen standzuhalten und das ganze Jahr über mit höchster Effizienz zu arbeiten.  So können Supermärkte bei Energieausgaben sparen und ihre Kälteanlagen auch in Hitzewellen ohne zusätzlichen Wasserverbrauch schützen.

Der PX G1300 Druckaustauscher ist eine bahnbrechende Innovation im Bereich der CO2-Kältetechnik und ist Träger namhafter Auszeichnungen wie des RAC Cooling Award’s Product of the Year-Preises (in Zusammenarbeit mit der Epta Group), des Innovation of the Year Award von Atmosphere, des ACR News Refrigeration Product of the Year-Preises, und der C&R Madrid Innovation Gallery-Auszeichnung.

Vorteile des PX G1300 für CO2-Kälteanlagen

  • Steigerung des COP in sowohl transkritischem als auch subkritischem Betriebsmodus zur Verringerung der Emissionen, die beim Betrieb der Anlage entstehen.
  • Risikominimierung eines Hochdruckaustrittsdefekts bei gesteigerter Rackstabilität bei hohen Temperaturen und verbesserter Kühlleistung.
  • Reduktion oder Eliminierung des Wasserverbrauchs.
  • Stromsparender Betrieb durch vorwiegend mechanisches Design.
  • Kundenspezifisch angepasste Module mit kompakter Stellfläche und bis zu zwei mechanischen Verbindungen sind zur einfachen Integration des PX G1300 in neue und bestehende CO2-Kälteanlagen verfügbar.

Über Energy Recovery

Energy Recovery (Nasdaq: ERII) ist ein bewährter, globaler Marktführer im Bereich Energieeffizienz-Technologie. EcoVadis zählt uns zu dem obersten Drittel der Fertigungsindustrie für nachhaltige Praktiken. Aufbauend auf unserer industrieführenden Druckaustauscher-Technologieplattform entwickeln und produzieren wir zuverlässige Hochleistungslösungen für CO2-Kälteanlagen, die Kosten senken, die Energieeffizienz steigern und den CO2-Ausstoß verringern. Der PX G1300® ist eine innovative Anwendung unseres branchenführenden PX® Pressure Exchangers® für eine simple und kosteneffektive Lösung zur Energieeinsparung bei CO2-Kälteanlagen, die den Übergang zur nachhaltigen Kältetechnik einfach macht.

Lernen Sie mehr über den PX G1300 und Energy Recovery

Besuchen Sie unseren Stand 7A-270 und lernen Sie mehr über den PX G1300 und wie Sie ihn in Ihre Anwendung integrieren können.

Kommen Sie zu unserer Präsentation „Nachrüstung von CO2-Kälteanlagen mit dem PX G1300 Druckaustauscher zur Erhöhung der Belastbarkeit in Hitzewellen“ am 9. Oktober von 12.20 bis 12.40 Uhr am Stand 7A-638.