Chillventa CONGRESS überzeugt 2024 wieder mit hochkarätigen Vorträgen und internationalen Referenten

23.09.2024

Chillventa CONGRESS überzeugt 2024 wieder mit hochkarätigen Vorträgen und internationalen Referenten

Die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenbranche trifft sich erneut in Nürnberg, um die neuesten Entwicklungen und Innovationen zu diskutieren.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Einblick in einen Vortrag des Chillventa CONGRESS 2022

Auf wissenschaftlich höchstem Niveau bewegt sich der Chillventa CONGRESS, der am Montag, 07. Oktober 2024 ganztägig im Kongresszentrum NCC Ost des Messezentrum Nürnberg stattfindet. Die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenexperten können sich auf rund 50 Vorträge international, renommierter Speaker aus Forschung, Entwicklung und Praxis freuen. Für die Teilnahme am Kongress ist ein separates Ticket erforderlich.

Auch 2024 präsentiert sich der Chillventa CONGRESS wieder mit den Top-Themen der Branche in vier großen Blöcken. Die angereisten Fachleute können sich hier punktgenaues und hochwertiges Fachwissen abholen, mit den Referenten diskutieren und in den Dialog gehen. Zeit hierfür ist in den jeweiligen Vortragsslots bereits berücksichtigt. Aber auch die Kaffeepausen, das Mittagessen oder das abendliche Get-Together für alle Teilnehmer und Referenten bietet hier die ideale Plattform das eigene Netzwerk auszubauen und sich auf Augenhöhe auszutauschen. Auf dem CONGRESS wird Chillventa Connecting Experts gelebt.

Die Topics im Überblick:

  • ASERCOM & EPEE Symposium (nur auf Englisch): Unter dem Motto „The R-AC-HP Industry: Shaping a net Zero-Emissions World“ geht es hier unter anderem um die konkrete Umsetzung der F-Gas-Verordnung, aktuelle Entwicklungen bei PFAS, das Zusammenspiel von Ökodesign, Nachhaltigkeit und Rechtsvorschriften, technologische und geopolitische Herausforderungen auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen und die zentrale Frage, wie man die Energiewende in der Praxis wirklich bewältigen kann.
  • 8. Innovationstag Kältetechnik: Die Bitzer-Professur für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik der TU Dresden stellt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Verein e. V. (DKV) und dem Informationszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik e.V. (IZW) ihre aktuellen Vorhaben und Forschungsprojekte vor, unter anderem zu den Themen Hochtemperatur Wärmepumpen (HTWP) in der Industrie, Wasser als Kältemittel und Mobile Kälteanlage.
  • Heat Pump Technologies (nur auf Englisch): In dieser Vortragsreihe des Informationszentrums Wärmepumpen und Kältetechnik e.V.  (IZW) über die Neuerungen und Trends innerhalb der Wärmepumpentechnologien steigen die Referenten unter anderem tief in die Themen Energieeffizienz in der industriellen Trocknung, Wärmepumpen in einer Kreislaufwirtschaft, reine Kältemittel vs. zeotrope Gemische in Wärmepumpen, Sicherheit mit brennbaren Kältemitteln, Dampfkompressoren für Wärmepumpen, thermische Energiespeicherung sowie smarte Wärmepumpen ein.
  • Rechenzentren: Die energieeffiziente Kühlung von Rechenzentren durch nachhaltige Lösungen mit Abwärmenutzung steht im Fokus des vierten und letzten CONGRESS-Streams, der vom Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Verein e. V. (DKV) veranstaltet wird. Hier geht es unter anderem um die Herausforderungen des EnEfG, Wasserkühlung als Wärmelieferant, den derzeitigen Stand der Luftkühlung, die neuen Trends Flüssigkeits- und Immersionskühlung und Wärme- und Kältespeicher für fluktuierende Einspeisung bzw. Entnahme.

CONGRESS-Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich alle Vorträge im Nachgang auch als Aufzeichnung anzusehen. Der Chillventa CONGRESS schließt mit einer Zusammenfassung der einzelnen CONGRESS-Themen im Raum St. Petersburg (NCC Ost, Ebene 2) ab:

  • 17:05 - 17:20 Uhr: ASERCOM & EPEE Symposium
  • 17:20 - 17:35 Uhr: 8. Innovationstag Kältetechnik
  • 17:35 - 17:50 Uhr: Heat Pumping Technologies
  • 17:50 - 18:00 Uhr: Rechenzentren

 

Jetzt Messe- und Kongress-Ticket sichern

Chillventa Tageskarten oder Dauerkarten sowie Kongress-Tickets für den 7.10.2024 sind ausschließlich online vorab über den Ticketshop erhältlich. Gutscheine können im Gutschein-Shop eingelöst werden.

Kontakt

Pressekontakt: Bertold Brackemeier (links), Jasmin McNally (rechts)

Presse Team

Bertold Brackemeier, Jasmin McNally

E-Mail senden

+49 9 11 86 06 85 21