Check – nach diesen Kriterien wählen Sie digitale Werkzeuge aus der Cloud aus!
14.09.2022 Digitalisierung News

Check – nach diesen Kriterien wählen Sie digitale Werkzeuge aus der Cloud aus!

Sie wollen in Ihrem Handwerksbetrieb auf Cloud-Anwendungen und Apps statt auf rein lokal installierte Branchenlösung(en) setzen? Hier bekommen Sie eine Checkliste wie das geht:

Mann mit Handy in der Hand und Kopfhörern im Ohr
Sie wollen in Ihrem Handwerksbetrieb auf Cloud-Anwendungen und Apps statt auf rein lokal installierte Branchenlösung(en) setzen? Hier bekommen Sie eine Checkliste, mit der Sie Ihren eigenen Anforderungskatalog für die Identifizierung der für Sie infrage kommenden Anbieter ergänzen können:

Wie sieht es mit der Hochverfügbarkeit des Cloud-Services aus?


Achten Sie bei der Beschreibung der Cloud-Services auf den Begriff „hochverfügbar“. Fragen Sie auch gerne nach, was aus Sicht des Anbieters dahintersteckt! Was „hochverfügbar“ bedeutet, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) definiert.

Ist der Datenschutzstandard gemäß DSGVO gegeben?


Die Speicherung Ihrer Daten sollte nur innerhalb des Rechtsraumes der EU erfolgen. Achten Sie also auf DSGVO-Konformität der angebotenen Cloud-Services und dass ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung angeboten wird. Prüfen Sie auch immer, ob in Ihrem Unternehmen ein Datenschutzbeauftragter benötigt wird. 

Ist die Lösung intuitiv bedienbar?


Digitale Systeme müssen nicht nur funktionell sein, sondern auch Spaß machen, unkompliziert sein und am Ende einen konkreten Nutzen bringen – beispielsweise Zeit, Geld und Nerven sparen. Achten Sie deshalb bei der Auswahl einer cloudbasierten Softwarelösung oder mobilen App auf eine angenehme, verständliche und übersichtliche Benutzeroberfläche. Die wichtigsten von Ihnen benötigten Funktionalitäten müssen vorhanden sein, aber es gilt gleichzeitig: Weniger ist mehr. Bestehen Sie immer darauf, die Lösung vorab kostenlos zu testen!

Sind die Ihnen wichtigen Funktionen vorhanden?


Darauf kommt es an: Verfügt das neue System über alle für Sie wichtigen Funktionen? Verlassen Sie sich dabei nicht nur auf die in den Werbetexten angegebenen Funktionen. Sprechen Sie mit dem Anbieter über Ihre Vorstellungen und die Option, nötigenfalls Anpassungen vorzunehmen.

 

Ist die Cloud-Software individualisierbar?


Bietet die Software bzw. App Ihnen die Möglichkeit, eine Anpassung auf Ihre individuellen Bedürfnisse vorzunehmen? Wenn ja, welche? Mit welchem Aufwand? Braucht es ein Eingreifen des Anbieters? Mit welchen Kosten ist das verbunden?

Sind alle wichtigen und für Sie notwendigen Schnittstellen vorhanden?


Wahrscheinlich vereint keine Software alle für Sie relevanten Funktionen in sich. Deshalb werden Sie unterschiedliche Systeme für verschiedene Anwendungen benötigen. Achten Sie deshalb auf die richtigen Schnittstellen zwischen diesen Systemen!

Bietet der Cloud-Dienstleister Ihnen die Möglichkeit, seine Lösung zu testen?


Moderne Cloud-Services, Cloud-Software-Lösungen und mobile Apps beinhalten in der Regel die Möglichkeit einer oft kostenlosen Testphase. Diese sollten Sie unbedingt planvoll und gezielt nutzen und das Ergebnis in Ihre Bewertung mit einfließen lassen!

Sie möchten gerne live erleben und hören, wie KollegInnen aus Handwerksbetrieben effizient mit cloudbasierter Software und mobilen Apps arbeiten? Im Forum Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk auf der Chillventa 2022 berichten erfahrene HandwerksunternehmerInnen in kompakten Power-Interviews über die in ihren Betrieben real umgesetzten und auf andere Unternehmen übertragbaren digitalen Strategien, Ideen und Lösungen. 

Im Veranstaltungsplan des Forums Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk auf der Chillventa 2022 finden Sie alle Forenthemen, Praxisinterviews mit UnternehmerInnen und ExpertInnen und Diskussionen. 
Mann mit Tablet vor blauem Hintergrund mit Claim Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk

"Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk"