Baustellen und Projekte immer im Griff: Digitale Dokumentation vereinfacht Berichtswesen!
20.08.2024 Expert Insights

Baustellen und Projekte immer im Griff: Digitale Dokumentation vereinfacht Berichtswesen!

Erfahren Sie, wie Sie der Dokumentationspflicht ihre unnötige Komplexität nehmen und welche Effekte eine vollständig digitale Vorgehensweise auf die Berichtsfähigkeit Ihres Betriebs in unterschiedlichen Arbeitsbereichen haben kann.

Geschäftsmann mit Brille hat seine Beine auf dem Schreibtisch und schaut auf den Laptop

Unternehmer:innen und Teams in Betrieben des Kälte- und Klimahandwerks sind täglich mit zahlreichen Dokumenten und Informationen zu Projekten und Baustellen konfrontiert. Die Dokumentation von Geräten, technischen Daten, Wartungsberichten und für Garantiefälle oder die technischen Abnahmen wichtiger Zertifikate sind essenzielle Bestandteile der Arbeit. Die unangenehme Begleiterscheinung: die zeitaufwendige Sammlung und geordnete Archivierung bzw. Zusammenführung unterschiedlicher Formen wie Papierdokumente, E-Mails, Gesprächsprotokolle u. v. m.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie der Dokumentationspflicht ihre unnötige Komplexität nehmen und welche Effekte eine vollständig digitale Vorgehensweise auf die Berichtsfähigkeit Ihres Betriebs in unterschiedlichen Arbeitsbereichen haben kann.

 

Digitale Dokumentation beschleunigt die Arbeit

Mit einer vollständig digitalen Dokumentation revolutionieren Sie Ihre Arbeitsweise und gewinnen wertvolle Zeit zurück. Stellen Sie sich vor, alle relevanten Daten zu Ihren Anlagen sind an einem Ort digital gespeichert und jederzeit abrufbar. Die Vorteile sind:

  • Zentrale Datenspeicherung: Technische Daten, Wartungsberichte, Prüfprotokolle und Zertifikate werden sicher und übersichtlich in einer digitalen Datenbank abgelegt.
  • Schnelle Suche: Sie finden schnell die benötigten Informationen – egal, ob Sie nach einem bestimmten Projekt, einer Anlage oder einem spezifischen Dokument suchen.
  • Mobile Zugänglichkeit: Sie greifen von jedem Ort und zu jeder Zeit über Ihr Smartphone oder Tablet auf Ihre Daten zu.
  • Zusammenarbeit in Echtzeit: Sie teilen Informationen mit Ihren Kolleg:innen und Kund:innen und arbeiten gemeinsam an Projekten.

 

Automatisierte Berichterstellung schafft Zeit für das Wesentliche

Mit einer digitalen Lösung automatisieren Sie beispielsweise die Erstellung von Berichten. Sie gewinnen so Zeit für Ihre Kernkompetenzen und die individuelle Betreuung Ihrer Kunden. Ein digital automatisiertes Berichtswesen ermöglicht:

  • Individuelle Berichte: Sie generieren automatisch detaillierte Berichte über die Anlagenleistung, den Energieverbrauch und die Wartungshistorie.
  • Visuelle Darstellung: Komplexe Daten werden in übersichtlichen Grafiken und Diagrammen dargestellt, sodass Sie schnell die wichtigsten Erkenntnisse gewinnen.
  • Planung und Optimierung: Sie treffen fundierte Entscheidungen auf Basis der erfassten Daten und optimieren Ihre Prozesse.

 

Entscheidungen auf einen Blick

Umfassende Daten sind dann besonders hilfreich, wenn sie auch verständlich dargestellt werden. Mit einer digitalen Lösung können Sie Ihre Daten in übersichtlichen Dashboards und Diagrammen darstellen und wesentliche Informationen einfach und verständlich hervorheben. Das funktioniert für die unterschiedlichsten Aufgabenfelder, wie zum Beispiel:

  • Schnelle Übersicht: Sie erhalten einen schnellen Überblick über den Status Ihrer Projekte und Anlagen – wichtig sowohl in Sachen aktuelle Zieleinhaltung als auch im Hinblick auf künftige Planungen.
  • Trendanalyse: Sie identifizieren Trends und erkennen potenzielle Probleme frühzeitig – egal ob technischer oder unternehmerischer Natur.
  • Klare Kommunikation: Sie präsentieren Ihre Ergebnisse auf anschauliche Weise – und überzeugen so Kunden oder Finanzierungspartner.

Stellen Sie sich – und ihren potenziellen Umsetzungspartnern – vor Auswahl und Einführung einer umfassenden Lösung zur digitalen Dokumentation folgende Fragen:

  • Spezifische Funktionen: Welche konkreten Funktionen sollen die digitalen Lösungen haben?
  • Zielgruppe: Ist die Lösung für einen kleinen Handwerksbetrieb, ein mittelständisches oder großes Unternehmen konzipiert?
  • Regionale Besonderheiten: Gibt es in meiner Region spezifische Anforderungen oder Herausforderungen, die berücksichtigt sein müssen?
  • Wettbewerbsvorteile: Was unterscheidet die Lösung von den Angeboten der Konkurrenz?
  • Kostenersparnis: (Wie) kann die digitale Lösung dazu beitragen, Kosten zu reduzieren?
  • Flexibilität: Wie anpassbar ist die Lösung an individuelle Anforderungen meines Betriebs bzw. Tagesgeschäfts?
  • Skalierbarkeit: Kann die Lösung mitwachsen, wenn das Unternehmen expandiert?
  • Datenschutz und Sicherheit: Welche Maßnahmen werden getroffen, um die Daten zu schützen und den für meinen Betrieb relevanten Vorschriften zu genügen?

Weitere Aspekte könnten sein:

  • Nachhaltigkeit: (Wie) trägt die digitale Dokumentation zu einer nachhaltigeren Arbeitsweise bei?
  • Zukunftsfähigkeit: Ist die jeweils in Betracht kommende digitale Dokumentationslösung auf zukünftige Entwicklungen in der Informationstechnologie UND meiner Branche vorbereitet?

 

Fazit

Eine digitale Dokumentation ist für Unternehmen im Kälte- und Klimahandwerk ein zeitgemäßes Werkzeug. Generell geht es um:

  • Effizienzsteigerung: Reduzieren Sie Ihren Verwaltungsaufwand und gewinnen Sie mehr Zeit für Ihre Kunden.
  • Fehlervermeidung: Verringern Sie das Risiko von Fehlern bzw. Wissensverlust durch automatisierte Prozesse und eine zentrale Datenverwaltung.
  • Transparenz: Schaffen Sie mehr Transparenz in Ihren Abläufen und verbessern Sie die Zusammenarbeit.
  • Zukunftssicherheit: Bereiten Sie sich bzw. Ihren Betrieb auf sich rasch ändernde wirtschaftliche und technische Rahmenbedingungen vor.

Die konkreten Auswirkungen bzw. Vorteile einer digitalen Dokumentation sind dabei in ihrer Gewichtung je nach Betrieb unterschiedlich zu bewerten.

Das Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN im Rahmen der Chillventa 2024 vom 8. bis 10. Oktober 2024 in Nürnberg bietet Fachbesuchern die perfekte Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und praxisorientierte digitale Lösungen für die Kälte- und Klimabranche zu informieren, um Projekte und Strategien weiterzuentwickeln und ihre Betriebe zukunftsfest zu machen.

Alle Forenthemen und -zeiten an den jeweiligen Messetagen sowie detaillierte Informationen zu den Praxisinterviews, Diskussionen und Exponatvorführungen finden Sie im Veranstaltungsplan des Forums DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN.

Autor

Portrait Jasmin McNally, Public Relations Chillventa

Jasmin McNally

Public Relations Chillventa