Chillventa 2024: Plattform für Innovationen – junge Unternehmen im Fokus

05.06.2024

Chillventa 2024: Plattform für Innovationen – junge Unternehmen im Fokus

Die Weltleitmesse der Kältetechnik, ist bereits nahezu ausgebucht. Vom 8. bis 10. Oktober 2024 erwartet die Fachbesucher auf der Chillventa ein vielseitiges Programm zu den Themen Kältetechnik, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Die Messe präsentiert die aktuellsten Branchentrends. Innovative Entwicklungen finden die Fachexperten insbesondere bei den internationalen Start-ups und jungen innovativen Unternehmen. Die Chillventa ist die perfekte Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu Fachleuten, Herstellern sowie zu potenziellen Kunden zu knüpfen.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Fachbesucher auf der Chillventa

Zukunft, Innovationen und junge Unternehmen

Als Weltleitmesse der Kältetechnik fördert die Chillventa aktiv Start-ups aus aller Welt. Innovative Produkte, Lösungen oder Dienstleistungen werden auf der internationalen Start-up Area START:HUB präsentiert. Diejenigen, die einen Blick in die Zukunft der Branche werfen möchten, finden in Halle 9 den perfekten Anlaufpunkt. Unmittelbar angrenzend präsentieren sich die deutschen “Young Innovators” einem internationalen Fachpublikum. Hier können sich die Fachbesucher mit den Start-ups der Zukunft der Branche vernetzen. Die Kernthemen im Jahr 2024 umfassen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Digitalisierung, Kältemittel und vieles mehr.

Geförderter Gemeinschaftsstand „Young Innovators“

Ebenfalls ein MUSS für die Chillventa-Besucher ist die deutsche Start-up Area. Ebenfalls in Halle 9. Die aufstrebenden Unternehmen zeigen auf der „Young Innovators“ Sonderfläche ihre innovativen Produkte. Organisiert wird dieser Gemeinschaftsstand von der NürnbergMesse. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Teilnahme von Start-ups und jungen Unternehmen an internationalen Leitmessen.

Tipp für Start-ups: Wer jetzt noch ausstellen möchte, sollte schnell sein, denn es sind nur noch wenige Plätze frei. Das Besondere: Für Startups mit Sitz in Deutschland stellt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bis zu 60 % der Standkosten, sofern bestimmte Kriterien erfüllt sind. Dazu gehören der Firmensitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland, die Einhaltung der aktuellen EU-Definition für ein kleines Unternehmen und eine Gründung innerhalb der letzten zehn Jahre.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Die Chillventa steht seit vielen Jahren unter dem Motto „Chillventa connecting Experts". Das gilt auch für die Fachforen, bei diesen Experten ihr Know-how innerhalb der Fachforen weitergeben können. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und die Zukunft der Branche mitzugestalten.

Vier Fachforen bieten exzellentes Fachwissen aus erster Hand und decken Themen wie Kältetechnik, Klima, Lüftung & Wärmepumpen, Anwendung & Ausbildung & Regelwerke, sowie Digitalisierung ab. Zusätzlich umfasst das Programm Sonderpräsentationen, Guided Tours und Wettbewerbe wie die Deutsche Meisterschaft der Kälteanlagenbauer. Der Chillventa CONGRESS, der bereits am Vortag der Messe stattfindet, bietet zusätzlich eine Plattform für tiefgehende Diskussionen mit hochkarätigen Referenten aus Forschung, Entwicklung und Praxis.

Aussteller und Produkte online entdecken

Alle derzeit angemeldeten Aussteller können in der umfassenden Aussteller- und Produktdatenbank auf der Chillventa Website eingesehen werden.

Auch die Hallenpläne zur Chillventa 2024 sind online verfügbar

Als Besucher dabei sein: Der Ticketshop hat bereits geöffnet

Erleben Sie das Branchenhighlight Chillventa vom 8. bis 10. Oktober 2024 vor Ort in Nürnberg.

Pressekontakt: Bertold Brackemeier (links), Jasmin McNally (rechts)

Presse Team

Bertold Brackemeier, Jasmin McNally